Willkommen auf meinem Blog!

Tägliche Dosis Design

Jetzt lesen!

CodePen – HTML, CSS & JavaScript

CodePen – Snippets erstellen oder durchsuchen!

Die CodePen Community lädt dazu ein, Code Snippets in HTML, CSS und JavaScript zu erstellen, durchsuchen oder selbst erstellten Quellcode zu teilen. Um einen „Pen“ zu schreiben klickt man einfach auf der Startseite auf „New Pen“ und der Editor öffnet sicht. Auf der Startseite befinden sich auch Listen mit den neuesten oder populärsten Snippets. Ziemlich praktisch sind diese, um das Coden zu lernen, aber auch um diese „Codeschnippsel“ für evtl. eigene Projekte zu benutzen. Von einfachen Beispielen bis hin zu komplexen Animationen ist alles vorhanden. Ich kann euch CodePen nur ans Herz legen, stöbert einfach mal durch die Snippets oder schreibt eure eigenen mit direkter Livevorschau!

Mittlerweile ist es sogar Möglich benutzerdefinierte Schriftarten von Typekit in euren Pens zu verwenden.

Hier mal ein kleines Beispiel für einfache Schalter.

W3Schools

Ich glaube hierzu muss man nicht mehr viel sagen. W3 ist mittlerweile einer der Plattformen geworden was HTML5, CSS3, Javascript, SQL, PHP, usw. angeht. Ihr bekommt dort nicht nur die Basics erklärt sondern habt auch gute Tutorials und könnt lernen wie man Webseiten erstellt bzw. habt hier eine sehr gute Hilfestellung zu euren Projekten.

Sehr empfehlenswert!

https://www.w3schools.com/

History of Typography

Heute möchte ich euch ein kleines aber feines Video vorstellen.  History of Typography, in diesem Video geht es wie der Name schon sagt, um die Geschichte der Typographie. Getreu dem Motto: „Type is Power“ wird nichts ausgelassen, was dem Neuling dieses Gebiets interessieren könnte. Von Gutenberg bis hin zu Comic Sans.
Wer von euch gern wissen will wie es zur Entstehung einiger Schriftarten gekommen ist, ist hier genau richtig.

Ich wünsch euch viel Spass